Curriculum vitae

Herrn Wanners Beratungsschwerpunkte sind die Prozessgestaltung und die ständige Weiterentwicklung rund um Fragen...

  • des Asset Liability Management in Lebens- und Krankenversicherungen,

  • des wertorientierten Risikomanagements in Schaden-/Unfallversicherungen und

  • der Organisation/Steuerung von Investmentprozessen bei Versicherungsgruppen, auch in Zusammenhang mit Outsourcing-Projekten.

Vor seiner Tätigkeit als Consultant war er Leiter der Kapitalanlageabteilung einer deutschen Versicherungsgruppe mit schweizer Muttergesellschaft. Er verantwortete insbesondere die Planung und Steuerung der Kapitalmarktanlagen, des Baufinanzierungsgeschäfts, der Immobilienanlage und unternehmensübergreifende Projekte wie die Einführung von IFRS, Fast Close und neuer Bestandsführungssysteme in der Kapitalanlage sowie das konzerninterne Outsourcing des Portfolio Advisory. Zudem trieb er die wertorientierte Führung in der Schaden-/Unfallversicherung und das unternehmensweite Asset Liability Management in der Lebensversicherung voran.

Seinen Berufsweg begann Herr Wanner als Portfoliomanager. Er hat fundierte Erfahrungen im Portfoliomanagement sämtlicher Kapitalmarktanlagen, der Steuerung von Spezialfondsmandaten – inkl. Master-KAG und Global Custody - und den relevanten Middle- und Backofficetätigkeiten.

Herr Wanner hat Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Corporate Finance und Treuhandwesen an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studiert. Er spricht fließend Englisch und Französisch.
Günter Wanner
Günter Wanner
Dipl.-Kfm., FRM (GARP)
Consultant
FinRisk Management GmbH


Fit in Risk Management - Consulting, Implementation, Training